Das sind wir:

Fachschaft im Sommersemester 2023 @ Daniel Böckle

Was ist die Fachschaft (genauer: der Fachschaftsrat)?

Eine „Fachschaft“ bezeichnet genaugenommen die Gesamtheit aller Studierenden eines Studienfachs. Umgangssprachlich wird damit aber häufig der Fachschaftsrat gemeint. Wir sind ein Zusammenschluss von Studierenden der Umweltnatur- und Geowissenschaften, der die Interessen der Studierenden aus unserem Institut vertritt. Zudem sind wir Ansprechpersonen für die Anliegen der Studierenden und organisieren Veranstaltungen.

Unsere Aufgaben:

In erster Linie repräsentieren wir als Fachschaft die Meinungen der Studierenden auf Uni-, Fakultäts- oder Institutsebene. Dafür sind wir im engen Austausch mit den Dozierenden und der Administration und sitzen mit diesen in Gremien wie der Studienkommission, den Prüfungsausschüssen und dem Fachbereichsbeirat. Zum Beispiel helfen wir bei der Ausarbeitung von Studienplänen und Prüfungsordnungen. Mit einem kleinen Angebot an Verleih- und Verkaufsartikeln versuchen wir den Studienalltag zu erleichtern. Daneben organisieren wir Veranstaltungen wie Stadtfürhungen für Erstis, das Erstiwochenende oder Studieninfotage. Dabei arbeiten wir auch mit engem Kontakt zur Fachschaft Geoökologie.

Weiter Angebote für euch:

• Gedächtnisprotokollsammlung für Klausuren und Bachelorprüfungen
  • kostenloser Druckservice für Studierende über 250 Seiten pro Semester
  • Hilfestellung bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen der unterschiedlichen Semester
  • Verleih und Pflege unseres Stocherkahns
  • Verleih von Laborkitteln und Hammern
  • Verkauf von Feldbüchern, Lupen

Wie ihr uns erreichen könnt:

Bei Fragen und Problemen rund um das Studium könnte ihr jederzeit auf uns zukommen. Wir probieren euch direkt zu helfen oder euch an die verantwortlichen Stellen weiterzuleiten.

In unseren offenen Bürozeiten (GUZ, 3U12) könnt ihr für jedes Anliegen vorbeikommen, wir helfen euch weiter:
  • Im Semester: Montag bis Freitag 13-14 Uhr
  • Semesterferien: Dienstag & Donnerstag 13-14 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten erreicht ihr uns hier.

Ihr habt Lust auf Fachschaftsarbeit?

Unsere Fachschaftssitzung findet jeden Donnerstag um 19:15 Uhr in unserem Fachschaftszimmer im alten Institut (Hölderlinstraße 12, Raum S225, rechts nach dem Haupteingang) statt.
Wenn ihr Lust habt, in eine Sitzung reinzuschnuppern, dann kommt gerne einfach vorbei oder meldet euch davor bei uns :)