Die Wutachschlucht-Exkursion dauert 3 Tage und gilt als Einsteigerexkursion d.h. sie wurde speziell für das 1./2. Semester eingerichtet. Zielsetzung der Exkursion ist Erfahrungen zu sammeln, wie man die Theorie der Vorlesung praktisch im Gelände anwendet. Dazu gehört beispielsweise das Ansprechen eines anstehenden Gesteins, wie man es im Schotterkurs schon mehrfach geübt hat oder das Untersuchen eines Aufschluss an sich. Ebenso wir einem gezeigt, wie man ein Feldbuch führt und was alles in einen abschließenden Exkursionsbericht hinein gehört.
Auf der Wutach-Exkursion wandert man mit leichtem Gepäck flussabwärts entlang der Schlucht (niedrige konditionelle Anforderungen) und übernachtet eine Nacht in der sogenannten Schattenmühle und einmal in einem Naturfreundehaus. Dabei lernt man allerhand über die süddeutsche Schichtstufenlandschaft und deren Bildungsprozesse. Ebenso kann man die Landschaft genießen und den ersten Grundstein für seine Gesteinssammlung, die natürlich jeder richtige Geologe hat, legen.
Zu sehen gibt es die Gesteinseinheiten der Trias(Buntsandstein, Muschelkalk, Keuper) und des Jura (Lias, Dogger, Malm) sowie das Grundgebirge aus Granit und Gneis.

Alles in allem eine sehr angenehme Exkursion für Geowissenschaflter, Umweltnaturwissenschaftler und Geoökologen.